SpitzensportlerInnen aus allen olympischen und nicht-olympischen Sportarten trainieren jahrelang unter härtesten Bedingungen um ihre persönliche Leistungsfähigkeit zu steigern und zu optimieren.

Um den Leistungssport Schwimmen in seiner Vielfältigkeit in München zu erhalten und nachhaltig zu fördern, haben sich fünf führende Münchner Schwimmvereine zu einer Trainings- und Startgemeinschaft zusammengeschlossen, der „Schwimmstartgemeinschaft Stadtwerke München e.V.“ (SG Stadtwerke München). Hauptförderer des neuen Vereins sind die SWM.

Die SWM betreiben 18 Frei- und Hallenbäder und stellen seit Jahrzehnten Freizeitsportlern und Vereinen modernste Wassersporteinrichtungen zur Verfügung. Mit dem Engagement bei der SG Stadtwerke München fördern die SWM jetzt auch den Spitzen- sowie Breitensport und stärken den Sportstandort München.