Alexandra Wenk erneut erfolgreichste bayerische Schwimmerin

Letzte Woche, vom 24. bis zum 27. November, fanden in Wuppertal  die deutschen Kurzbahnmeisterschaften statt. Die SG Stadtwerke München war mit der größten bayerischen Mannschaft am Start, stellte sie doch 17 Sportler, die insgesamt 59 mal an den Start gingen. Zudem starteten die Münchner Schwimmer auch in den jeweiligen Lagen- und Freistilstaffeln.

Gleich am ersten Tag starteten die Langstreckenspezialisten Florian Vogel, Florian Straubinger und die Lagenschwimmer Dajana Schlegel und Benno Hawe. Dabei gelang es allen, ihre bestehenden Bestzeiten deutlich zu unterbieten und gute Platzierungen zu erreichen. Dabei schwamm Florian Vogel auf den 800 Meter Freistil mit 8:01,73 min einen neuen bayerischen Altersklassenrekord für 17-Jährige und errang damit einen respektablen 6. Platz.

Am zweiten Tag der Wettkämpfe gab es dann die erste Medaille für die Münchner Schwimmer durch Alexandra Wenk, die auf den 200m Rücken mit neuem bayerischem Altersklassenrekord Dritte wurde. Zudem wurde sie auf den 50m Schmetterling Fünfte. Weitere Bestzeiten gab es am zweiten Tag der Wettkämpfe durch Johanna Roas und Paulina Böger (beide 200 Rücken), Miriam Schäfer (100m Brust), Markus Hanusch und Florian Vogel (beide 200m Freistil), Tobias Hollaus, der einen neuen bayerischen Altersklassenrekord auf den 100m Brust schwamm, Benno Hawe (100m Brust), Ramona Sulzmann (50m Schmetterling) Marina Sulzmann und Lisa Jocham (800m Freistil). Gleichwohl schafften die Frauen der SG einen 6. Platz im Finale der 4x50m Freistil Staffel.

Der Dritte Tag stellte sich als der erfolgreichste der Meisterschaft dar, gab es doch gleich 2 Medaillen aus Münchner Sicht. Zum ersten Mal  bei einer deutschen Meisterschaft schaffte es Johanna Roas aufs Treppchen und errang mit neuer persönlicher Bestzeit und mit einem neuen bayerischen Altersklassenrekord den dritten Rang auf den 50m Rücken. Gleich danach kam die nächste Medaille für die SG Schwimmer durch Alexandra Wenk, die auch mit neuer persönlicher Bestzeit und auch neuem bayerischen Altersklassenrekord die Silbermedaille auf den 200m Lagen errang. Auch an diesem Tag gab es wieder auch von den anderen Schwimmern neue persönliche Bestleistungen (Miriam Schäfer, Tobias Hollaus, Florian Straubinger, Valentin Kaufmann, Michael Milde, Benno Hawe, Markus Hanusch, Florian Vogel, Dajana Schlegel, Laszlo Elbl, Veronika Ehrenbauer, Ramona Sulzmann). Leider verpasste die 4x50 Lagen Staffel der Damen mit dem 4-ten Platz knapp die Medaillenränge.

Am vierten und letzten Tag der Meisterschaften gab es aus Mannschaftssicht erneut einen Erfolg zu vermelden, schaffte es doch Alexandra Wenk auch auf den 100m Schmetterling eine Medaille zu gewinnen, diesmal Bronze. Aber auch die anderen SG-Schwimmer schlugen sich wacker und so schwamm auch Johanna  Roas auf den 100m Rücken auf den 6. Platz. Veronika Ehrenbauer, Benno Hawe und Tobias Hollaus schwammen reihenweise Bestzeiten und qualifizierten sich für die B-Finals, und der Langstreckenspezialist Florian Vogel wurde mit neuem bayerischen Altersklassenrekord 11. in der Gesamtwertung über 400m Freistil.