Bei den Jugendeuropameisterschaften der Schwimmer, welche letzte Woche in der serbischen Hauptstadt Belgrad stattfanden, errang Alexandra Wenk ihre erste Einzelgoldmedaille auf den 100 Meter Schmetterling.



Schon nach den Vorläufen setzte sich Alexandra deutlich vom restlichen Feld der Konkurrentinnen ab und zog mit 1:00,12 min als schnellste Schwimmerin in die Halbfinalläufe ein. Dort zeigte sich jedoch, dass Alexandra eine starke Konkurrenz aus Russland für das am nächsten Tag stattfindende Finale zu erwarten hatte. Sie und die russische Mitschwimmerin schlugen doch tatsächlich beide gleichzeitig in 1:00,35  min an.

Das Finale ließ nun einen spannenden Zweikampf erwarten. Wie vermutet, schwamm die russische Mitkonkurrentin eine sehr starke erste Bahn und führte nach den ersten 50 Metern deutlich. Alexandra zeigte jedoch auf den zweiten 50 Metern, dass sich die harte Arbeit der letzten Monate gelohnt hatte. Mit jedem Armzug kam sie näher an die Russin heran, ließ diese auf den letzen 5 Metern buchstäblich stehen und schlug als erste in 0:59,85 min an. Als einzige Schwimmerin konnte sie dabei unter der  Minutengrenze bleiben und unterbot dabei ihre persönliche Bestzeit von den deutschen Meisterschaften erneut.

In weiteren Einzelwettbewerben schwamm Alexandra im Finale auf Rang 6 über 100 Meter Freistil und im Halbfinale über 200 Meter Lagen auf Rang 10.