Viele Medaillen für unsere Wasserspringer bei den Süddeutschen Hallen-Meisterschaften im Januar 2013

Vom 25. bis 27.01.2013 fanden in Riesa die 37. Süddeutschen Hallen-Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen und der 62. Süddeutsche Jugendländervergleich im Kunstspringen statt.

Das bedeutete für unsere 7-köpfige Mannschaft 5 Stunden Anreise mit dem Auto von München aus. Obwohl von den jeweiligen Schulen vom Freitags-Unterricht freigestellt, war für unsere jungen Athleten an ein Ausschlafen nicht zu denken, denn bereits um 15:00 Uhr sollte am Freitag, dem 25.01.2013, der erste Wettkampf beginnen. So hieß es für die Trainerin Michaela Herweck und unsere Sportler: Abfahrt in München spätestens um 7:30 Uhr, damit direkt nach Eintreffen am Hallenschwimmbad Riesa mit dem Einspringen gestartet werden konnte!

Als unsere Wasserspringer dann am Abend des ersten Wettkampftages ihre Unterkunft erreichten, konnten sie bereits zufrieden auf beachtliche Erfolge im Wettkampfabschnitt Turmspringen zurückblicken.

So konnten Lydia Scheringer (Jahrgang 1994) mit Sprüngen aus 5, 7 und 10 Metern Höhe, Iris Schmidbauer (Jahrgang 1995) mit Sprüngen aus 5 und 7 Metern Höhe und Lisa Mertes (Jahrgang 1999) mit Sprüngen aus 5 Metern Höhe in ihren Altersklassen jeweils eine Goldmedaille erringen. Das Gleiche gelang Lukas Eismann (Jahrgang 2001); er holte sich die Goldmedaille mit seinen Sprüngen aus 5 Metern Höhe. Dennis Nothaft (Jahrgang 1999) schaffte mit Sprüngen aus 5 und 7 Metern Höhe in seiner Altersklasse den 2. Platz. Die achtjährige Chana Batjargal, unsere jüngste Springerin, konnte sich gegen vier Konkurrentinnen durchsetzen und mit Sprüngen aus 5 Metern Höhe ebenfalls den 2. Platz belegen.

Am nächsten Tag ging es allerdings schon um 9:00 Uhr in die nächste Runde zum „Kunstspringen ein Meter“. An diesem Tag, wie auch am Sonntag, wurden dabei einzelne Sprungwettbewerbe der Süddeutschen Meisterschaften für den Süddeutschen Jugendländervergleich gewertet.

Und wiederum zeigte sich, welch erfolgreiche Arbeit unser „Trainergespann“ Michaela und Beppo Herweck mit unseren jungen Talenten geleistet haben:

Lydia Scheringer und Dennis Nothaft gewannen in den Wettkämpfen jeweils souverän die Goldmedaille in ihren Altersgruppen. Dennis gelang dieser Erfolg dabei nicht nur in seiner Altersklasse „Jugend B“, sondern auch in der offenen Klasse, in der er sich gegen Konkurrenten der älteren Jahrgänge 1996 bis 1998 durchsetzen musste. Auch Anna Mertes (Jahrgang 2001) gelang es, sich eine Goldmedaille zu sichern. Ihre Schwester Lisa Mertes errang in ihrer Altersklasse eine Silbermedaille und Lukas Eismann gelang es, sich zwischen vier starke Konkurrenten aus Leipzig zu drängen und eine Bronzemedaille zu erringen. Iris Schmidbauer konnte in ihrer Altersgruppe einen 4. Platz belegen.

Auch der Sonntag, 27.01.2013, war ab 9:00 Uhr wiederum ausgefüllt mit einer Vielzahl von Sprungwettbewerben der Disziplin „Kunstspringen drei Meter“, wobei dann insbesondere auch die Kombinationswertungen erfolgten. Und so versammelten sich unsere jungen Athleten bereits um 8:00 Uhr wieder zum Einspringen am Springerbecken.

Beim Springen vom Drei-Meter-Brett waren Lydia Scheringer in der offenen Klasse und Dennis Nothaft in seiner Altersklasse wiederum nicht zu schlagen und konnten jeweils den ersten Platz erringen. Lisa Mertes musste sich beim Springen vom Drei-Meter-Brett mit zwei starken Springerinnen aus Leipzig messen und konnte dabei den 2. Platz erringen. Dies gelang auch Anna Mertes in ihrer Altersklasse.

Als Lohn für ihren starken Auftritt in Riesa konnten Lydia Scheringer (offene Klasse und Junioren) sowie Dennis Nothaft, Lisa Mertes und Lukas Eismann in ihren Altersgruppen jeweils die Goldmedaille in den Kombinationswertungen in Empfang nehmen.

Im Jugendländervergleich schließlich konnte Bayern hinter Sachsen den zweiten Platz belegen; in der Altersgruppe „Jugend B“ – in der die SG Stadtwerke München mit Lisa Mertes und Dennis Nothaft vertreten war – gelang es dem bayerischen Team sogar, sich vor Sachsen den ersten Platz zu sichern.

Bild: Das Team Bayern mit den Wasserspringern und Wasserspringerinnen der SG Stadtwerke München und des SV Bayreuth