Pack ma‘s München!

Hoch motiviert, personell verstärkt und mit verbesserten Rahmenbedingungen geht die 1. Mannschaft der SG Stadtwerke München in dieser Saison wieder in der 2. Wasserball-Bundesliga Süd an den Start.

Dank des Engagements von Mannschaftskapitän und in dieser Saison neu berufenen Spielertrainer Ivan Mikić, steht den Wasserballern aus München eine zusätzliche wöchentliche Trainingsgelegenheit zur Verfügung. Darüber hinaus konnten die ursprünglichen Trainingseinheiten zeitlich ausgedehnt und intensiviert werden.
In der bevorstehenden Spielzeit werden die Münchner neben dem letztjährigen Erstligisten aus Fulda, unter anderem auf die Mannschaften aus Frankfurt, Ludwigshafen und Würzburg treffen. Das Team aus München ist mit einer Kaderstärke von 23 Spielern deutlich breiter aufgestellt als noch in der vergangenen Spielzeit und somit bestens gewappnet für eine lange und kräftezehrende Saison.
Rückkehrer David Milosaveljević, der für sein Studium aus Belgrad zurück an die Isar gekehrt ist, ergänzt die 1. Mannschaft zusätzlich zu den vier Neuzugängen und den zwei Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend.
Neben der Nummer eins im Tor der Münchner, Viktor Sipos, der in dieser Saison aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten wird und seinem letztjährigen Vertreter Vladislav Adrianov, konnte Robert Idel für die SG verpflichtet werden. Idel bringt Erfahrung vom Erstligisten SV Neustadt mit und konnte bereits von einem Teil der Münchner Mannschaft bei einem Turnier im vergangenen Sommer auf seine Qualität hin geprüft werden.

Aus familiären Gründen etwas kürzer treten wird in dieser Saison Centerverteidiger Tim Böhm. Da kommt es den Münchnern gerade Recht, dass Neuzugang Felix Ottke den routinierten Savas Valsamakis auf der Position des Centerverteidigers unterstützen wird. Darüber hinaus sind keine Abgänge aus der Mannschaft zu verzeichnen. Das Team hat sich gemeinsam weiterentwickelt. Man kennt sich, man versteht sich - im und außerhalb des Beckens.
Auf der rechten Außenbahn bekommt Linkshänder Jan Krollmann Verstärkung. Neben Kristijan Mikić, der wie Holger Zerbs die 1. Mannschaft nach Möglichkeit unterstützen wird, ist mit dem Neuzugang Ignacio „Nacho“ Marián ein dritter starker Linkshänder im Team. Eric Valentines, der quirlige Außenspieler und Aitor Benavent Cabañas, der seine Unterstützung für diese Spielzeit ebenfalls wieder zugesagt hat, freuen sich über die Verpflichtung ihres Landsmannes aus Spanien.
Der vierte Neuzugang ist der gebürtige Ägypter Ahmed Yasser. Er spielte bereits für die ägyptische Jugendnationalmannschaft und wird die Mannschaft der SG Stadtwerke unter anderem durch seine Schnelligkeit verstärken.
Die zwei Münchner Eigengewächse aus der B-Jugend, German Kulnewskiy und Niklas Trommer werden in dieser Saison gewiss ihre Chance bekommen erste Erfahrungen in der 2. Wasserball-Bundesliga zu sammeln.
Wie bereits in der vergangenen Saison kann Spielertrainer und Kapitän Mikić sich wieder auf seine treffsicheren Rückraumspieler Marco Ristić, Marco Polunić und Matthias Redies verlassen. Auch die Centerspieler Markus Hörwick, Bernd Metzler und Matthias Krimphove werden wieder für die SG ins Wasser gehen.
Die neue Saison beginnt für die Wasserballer aus München mit einem Auswärtsspiel in Ludwigsburg am 15.11.2014. In der vergangenen Saison besiegte man das Team aus Ludwigsburg im heimischen Becken in Giesing mit 11:8, unterlag jedoch beim Rückspiel in Ludwigsburg mit 13:10. Gut trainiert und mit einem breiten Kader wollen die Münchner an diesem Wochenende mit einem Sieg im Gepäck nach Hause zurückkehren und einen erfolgreichen Start in die Saison 2014/15 hinlegen.

Der gesamte Kader der SG Stadtwerke München für die Saison 2014/2015:

Tor:
Viktor Sipos