Am Mittwoch, 14.11.18 hat der Landesstützpunkt München und die TU München wieder einmal zusammengearbeitet. Im Rahmen eines Seminares der Uni konnte nun bereits zum 4. Mal einen Stufentest im Münchner Olympiabad organisiert werden. Unter der Anleitung von Christine Hoffmann von der Angewandten Sportwissenschaft der TU München und Michael Pechtl, dem Trainer der 1. Nachwuchsgruppe am Stützpunkt, wurde der Test von einer Studentengruppe und 12 jungen Sportlern durchgeführt. Beide Seiten konnten hier einiges voneinander lernen.

Die Nachwuchssportler nahmen zum ersten Mal an einem Pansold Stufentest (7x200m) mit Laktatabnahme teil und die Studenten konnten unter realen Bedingungen sehen, wie ein solcher Test praktisch aussieht. Nach jeder Stufe müssen die Schwimmerinnen und Schwimmer zur Blutabnahme am Ohrläppchen, Herzfrequenz messen und natürlich wurden Schwimmzeiten gestoppt. Die Daten werden ausgewertet und geben Auskunft über den aktuellen Leistungsstand. Die Ergebnisse werden daraufhin für das Training genutzt, um dieses zu optimieren.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis!