SG Schwimmer erzielen Kadernormen und holen eine Bronzemedaille aus dem Großkrotzenburger See

Mit Lisa Jocham, Laszlo Elbl, Max Nowosad und Nico Schmid schickte die SG Stadtwerke München zusammen mit Trainer Benedikt Schubert ein kleines aber feines Aufgebot zu den deutschen Titelkämpfen ins hessische Großkrotzenburg.

Bei brütender Hitze und überraschend warmen Wassertemperaturen lieferten Laszlo, Max und Lisa gleich am ersten Tag gute Ergebnisse auf der olympischen 10km-Strecke. Laszlo und Max wurden in einem Weltklasseteilnehmerfeld mit PLatz 17 und 19 belohnt, und landeten in der JEM-Qualifikation auf Platz 4 und 6.

Noch weiter vorn konnte sich Lisa Jocham platzieren. Sie kam als neunte Frau ins Ziel und konnte als Siebte deutsche Starterin die Norm für den Freiwasserkader erfüllen.

Am nächsten Tag konnte Nico Schmid sich einen hervorragenden aber genauso undankbaren vierten Platz über 2,5 km erschwimmen.

Am dritten Tag starteten alle drei Jungs über 5km. Das Rennen war erneut vom Höllentempo der Spitzengruppe geprägt. Max und Laszlo konnte sich in der zweiten Gruppe behaupten. Max wurde 3. im Jahrgang 1995, Laszlo 4. im Jahrgang 1994. Härter war es für Nico, der am Start ordentlich Prügel einstecken musste und fast das ganze Rennen allein schwamm. Er konnte sich aber noch einen guten 5. Platz im Jahrgang 1996 sichern.

Insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, das auf gute Ergebnisse in der Zukunft hoffen lässt.