Parallel zu den Süddeutschen Meisterschaften in Darmstadt fand in Karlsruhe der Süddeutsche  Jugendmehrkampf für die Jahrgänge 2001 bis 1999 statt. Mit Trainerin Sandra Datter reisten Jaqueline Herrmann, Marie Neubauer¸ Christopher Böger, Derik Rodrigues, Ben Schmelzer, Roman Roelen, Konrad Fleckenstein und Sebastian Wenk an.


Die 12 und 13-Jährigen mussten über 400 Freistil, 200 Lagen sowie 50m Beine  100m und 200m in der Lage ihrer Wahl antreten. In der Altersklasse 11 Jahre mussten neben zwei mal 100m in unterschiedlichen Lagen, 200m Lagen und 400m Freistil zusätzlich der  7,5m Gleittest  sowie 15 m Delphinbeine absolviert werden.
Im Jahrgang 2001 starteten Jaqueline Herrmann, Christopher Böger, Derik Rodrigues und Ben Schmelzer. Am Ende konnte Christopher den 2. Platz belegen. Ben erreichte den 11. Platz und Derik, der aufgrund einer Verletzung zum Schluss über die 400m Freistil nicht antreten konnte, belegte den 25. Platz. Jaqueline belegte im Mittelfeld einen guten Platz 14 im ersten großen Wettkamps ihrer noch jungen Schwimmerlaufbahn.
Im Jahrgang 2000 konnten Marie Neubauer und Sebastian Wenk, beide  in der Schmetterlingswertung den 2. respektive 3. Platz erreichen. In der Freistilwertung konnte sich Konrad Fleckenstein am 5. Platz behaupten und Roman Roelen, der aufgrund einer umstrittenen Schwimmrichterentscheidung über 200 m Lagen disqualifiziert wurde, belegte den 16. Platz.
„Insgesamt eine wertvolle Wettkampferfahrung die viele positive Entwicklungen aber auch Defizite aufgezeigt hat an denen in Zukunft gearbeitet werden muss“ resümierte Trainerin Sandra Datter.