Vom 24.-26.08.2012 fanden in Dortmund die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der „Kurzen Strecke“ statt.  Bedingt durch die Weltmeisterschaften im Juni waren die Teilnehmerzahlen dieses Jahr besonders niedrig. Dass auch viele Schwimmer und Schwimmerinnen der Stadtwerke München fehlten, lag sicherlich auch an der Tatsache, dass der Wettkampfsaisonhöhepunkt für viele bereits vorbei war.

Andererseits lagen die Meisterschaften in den bayrischen Sommerferien, in denen viele verreist waren oder aufgrund fehlender Trainingszeiten nicht oder nur wenig trainieren konnten.  Die wenigen Sportler, die allerdings die Reise nach Dortmund auf sich genommen haben, konnten gute Leistungen und Erfolge erzielen und somit  mit einigen Medaillen im Gepäck abreisen.


So konnte Dr. Michael Platz mit zwei 2. Plätzen auf seinen Paradestrecken 50m und 100m Brust überzeugen. Hermann Blank belegte über 100m Brust einen erfreulichen 3. Platz.  Hans Mühle landete über die beiden Freistilstrecken (50 und 100m) ganz oben auf dem Podest. Claudia Koch belegte sowohl auf den 200m Lagen, als auch auf den 100m Schmetterling einen 3. Platz. Katja Röhrs konnte ihre schwimmerischen Leistungen aus Riccione (WM) noch verbessern und gewann die Strecken 50, 100 und 200m Freistil, 200m Lagen und belegt einen 3. Platz auf 50m Schmetterling. Aufgrund der geringen Münchner Beteiligung konnten leider keine Staffeln geschwommen werden. Aber sicherlich werden die Stadtwerke München zu den Deutschen Meisterschaften in Freiburg (Kurzbahn) Anfang Dezember wieder stärker vertreten sein, um dann auch bei den Staffelwettbewerben mitmischen zu können.