Zu den Baden-Württembergischen-Bayerischen Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen für Jugend, Junioren, Offene Klassen und Masters hatten sich am 7. und 8. Juli 2017 67 Springerinnen und Springer aus 13 Vereinen zur Wettkampfstätte nach Heilbronn aufgemacht. Die Anmeldezahlen zeigen: die erfolgreiche Konstellation der „BWB“ hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Das Freibad Neckarhalde lockte bei schönstem Sommerwetter mit einer attraktiven Anlage und großartiger Wettkampfatmosphäre.


Ingo Straube in Action


Siegerehrung Offene Klasse Damen mit Lisa Mertes

Aufwärmübungen unter Anleitung von Trainerin Michaela Herweck


Die bayerischen Farben wurden von den Vereinen SG Stadtwerke München mit sechs Springern, der SB Bayern 07 Nürnberg mit fünf Springern und der SB Delphin 03 Augsburg mit einem Springer vertreten.

13x Gold, 6x Silber, 5x Bronze für bayerische Springerinnen und Springer

Die herausragende Trainerleistung durch Michaela Herweck zeigt sich in den Ergebnisse und Erfolgen der SG Stadtwerke München dieses Wochenende.

Lisa Mertes sprang in der Jugend A wie gewohnt sicher und gewann den Titel vom 1m-Brett. Für Lisa war das der letzte Wettkampf in der Jugend A. Mit 417,30 Punkten zeigte die fast 18-Jährige ihre Klasse und erreichte sensationelle 110% der DSV-Sportkadernorm. In der Offenen Klasse wurde sie vom 3m-Brett ebenfalls erste (216,75 Punkte).
Sebastian Lazzari gewann in der Jugend D (Jg. 2006) vom 3m-Brett mit 86,50 Punkten, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen der SG SWM David Wirrer, der die Bronzemedaille holt (76,50 Punkte). David springt erst seit einem halben Jahr. Umso größer die Freude über die Silbermedaille vom 1m-Brett in der Jugend D (159,30 Punkte) noch vor dem drittplatzierten Sebastian (139,35 Punkte). Der Erfolg zeigt wiederum die großartige Nachwuchsarbeit der SG Stadtwerke München. Unterstrichen wird dies durch die Titel von Oliver Lazzari (Jg. 2009) bei den Technik-Wettkämpfen vom 1- und 3m-Brett.

Eine herausragende Leistung der Wettkämpfe zeigte der bayerische Fachwart Ingo Straube. Er unterstrich nachhaltig, warum er im vergangenen Jahr London vom 1m-Brett Europameister in der Altersklasse AK 55 wurde und noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört. Auf seine sehr eleganten Sprünge erhielt er vom 1m-Brett hohe Wertungen, für seinen Kopfsprung rückwärts gestreckt einmal die höchste Wertungsnote 10. Dies schaffte im gesamten Teilnehmerfeld nur noch Alexej Schulz (AK 45) vom SV Heilbronn 98. Vom 3-m-Brett holte Ingo ebenfalls die Goldmedaille mit 260,40 Punkte. Die Mastersspringerin Elisabeth Kreutzkam (AK 35) freute sich über die Silbermedaille vom 1m- und 3m-Brett, jeweils hinter Manuela Pach vom SSC KSN 99 Karlsruhe.

Die bayerischen Erfolge setzen sich fort

Leticia Longodor (Jg. 2009) vom SB Bayern 07 Nürnberg wurde bei den Technikwettkämpfen vom 1m-Brett Erste. Ihre Vereinskollegen Justin Feldmann und Emanuel Fleischmann (jeweils Jg. 2007) ersprangen sich aus gleicher Höhe die Silber- bzw. Bronzemedaille. Vom 3m-Brett tauschen die beiden Jungs ihren Platzierungen, Emanuel erspringt Silber, Justin die Bronzemedaille. Bei den Masters gewann Christine Krum in der AK 45 sowohl den Wettkampf vom 1m-, als auch vom 3m-Brett. Ehemann Ulf Krum wurde bei den Männern, ebenfalls AK 45, vom 1-m-Brett zweiter, vom 3m-Brett dritter.
Niklas Vollmayr (AK 2005) erspringt für seinen Verein SB Delphin 03 Augsburg vom 1m- und vom 3m-Brett sowie vom Turm und in der Kombination jeweils die Goldmedaille.

An alle Springerinnen und Springer herzlichen Glückwunsch zu ihren Medaillen. Es waren rundum gelungene zwei Tage mit spannenden Wettkämpfen, großartigen Leistungen und anregenden Gesprächen am Beckenrand und nach Wettkampfschluss.

Michaela Herweck - Eine erfolgreiche Springerin und großartige Trainerin nimmt Abschied

Die Münchnerin mag sie nicht, die großen Auftritte. Sie hält sie sich lieber im Hintergrund, wenn es um ihre eigene Person geht. Und doch kommt die Teilnehmerin an den Olympischen Spielen 1972 nicht umhin, ganz oben auf das Siegerpodest zu steigen, als die beiden Fachwarte Wolf-Dieter-Schmidt (Baden) und Ingo Straube (Bayern) „DANKE“ sagen für viele Jahrzehnte als Trainerin nach ihrer eigenen Aktivenzeit, für noch mehr Engagement und Herzblut, das sie zusammen mit ihrem Mann Beppo, in die Springerschule München gesteckt hat. Ab der kommenden Saison zieht sich die gebürtige Dresdnerin, die im September 70 wird, nun zurück aus dem Trainergeschäft. Liebe Micha, Du wirst uns sehr fehlen. Du hast die Lebenswege vieler junger Menschen mit gezeichnet und nachhaltig beeinflusst, nicht nur im Wasserspringen. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Wir haben uns in Heilbronn sehr wohl gefühlt. Das ist alles nicht möglich ohne den Einsatz und das Engagement vieler helfender Hände, die im Hintergrund vor, während und auch nach einem Wettkampf zum Gelingen einer reibungslos verlaufenden Veranstaltung beitragen. Ein herzliches Dankeschön geht an den SV Heilbronn 98 sowie die Fachwarte Wolf-Dieter Schmidt (Baden) und Thomas Bertoldo (Württemberg).

Elisabeth Kreutzkam & Ingo Straube